Burgberg ist ein wahres Paradies für Wanderer und bietet eine Vielzahl an Routen für jedes Fitnesslevel. Gemeinsam läßt sich die Schönheiten dieser Region noch intensiver erkunden und dabei auch anspruchsvollere Touren berücksichtigen, die sich perfekt für Starts von den gemütlichen Waldchalets eignen.
1. Über den Holzerpfad auf den Weinberg – Ein Klassiker mit Überraschungen
Der Holzerpfad ist nicht nur wegen des Panoramablicks beliebt. Unterwegs entdeckt man kleine, versteckte Waldkapellen und kann an klaren Tagen sogar die Alpenkette erblicken. Für Naturliebhaber bietet der Pfad eine Vielzahl an heimischen Pflanzen und Tieren. Tipp: Nach dem Aufstieg lohnt sich ein Abstecher zur Ruine Burgberg.
2. Starzlachklamm
Ein Wunder der Natur am Fuße des Grünten. Von Mai bis Oktober könnt ihr diese wunderschöne Klamm besuchen. Der natürliche Schöpfer der Klamm ist die Starzlach, die zwischen Grünten und dem Wertacher Hörnle in 1070m entspringt und von zahlreichen Rinnsalen gespeist wird. In der Klamm stürzt das Wasser von mehreren Wasserfällen herunter.
Einritt mit Gästekarte zahlen Erwachsene 3,50€ und Kinder 2€. Von den Chalets aus könnte ihr die Klamm als Rundweg gehen - durch die Klamm und dann über den Berggasthof Alpenblick wieder zurück. Nach dem Alpenblick biegt ihr links wieder auf den Waldweg ab und folgt einem wunderschönen Wanderweg über die Burgruine in Burgberg zurück zu den Chalets.
3. Auf den Grünten – Der Wächter des Allgäus
Der Aufstieg zum Grünten ist eine Herausforderung, die mit einem unvergesslichen Erlebnis belohnt wird. Der Gipfel bietet einen 360-Grad-Panoramablick über das Allgäu. Unser Tipp: Starte früh am Morgen, um den Sonnenaufgang über den Bergen zu erleben.
Fazit: Burgberg und seine Umgebung bieten Wanderfreunden eine unglaubliche Vielfalt an Touren. Egal, ob du gemütlich durch die Natur schlendern oder dich selbst herausfordern möchtest, hier findest du garantiert die passende Route.